Elmast Süzük (SPD), Mitglied im Schul-, Sozial- und Integrationsausschuss, wurde mehrfach von Eltern verschiedener Grundschulen in Celle darauf angesprochen, dass die Räder ihrer Kinder an den Schulen den Witterungsverhältnissen ungeschützt ausgesetzt sind. Es gibt keine überdachten Fahrradunterstände. Die SPD-Fraktion nahm sie sich der Sache nun an und stellt dazu einen Antrag bei der Stadt Celle.

Fahrradständer-überdacht

„Wir animieren unsere Kinder frühzeitig auch zum Wohle der Gesundheit und der Umwelt, mit dem Rad zur Schule zu fahren. Leider stehen die Räder an vielen Grundschulen ungeschützt vor Niederschlägen im Hof. Selbst geeignete Fahrradständer fehlen oft, so dass bei Wind die Räder im Domino-Effekt umstürzen,“ so Süzük, die selbst Mutter von vier Kindern ist.

„Kindern sollte frühzeitig bewusst sein, dass auch materielle Werte wie Fahrräder gepflegt und geschützt werden müssen. Die Erwachsenen sollten dafür dafür Sorge tragen, dass den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, dies auch zu tun,“ meint Jörg Rodenwaldt, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat.

Deshalb wird nun die Verwaltung gebeten, Grundschulen mit entsprechenden Fahrradständern nachzurüsten.