Es besteht ein rechtskräftiger Bebauungsplan für den ehemaligen Real-Markt in Groß Hehlen aus dem Jahr 2002, der vom Rat der Stadt Celle 2012 bekräftigt wurde. Dieser Plan beinhaltet auch Festsetzungen mit Verkaufsflächenbegrenzungen für innenstadtrelevante Sortimente, die sogenannte Celler Sortimentsliste.

„Hat die Verwaltung am Rat vorbei Zugeständnisse an Famila gemacht, um deren Ansiedlungswilligkeit zu fördern und ein Fachmärkte-Zentrum am Rand von Celle entstehen zu lassen?“, fragt Jörg Rodenwaldt, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Celle. „Wir haben dazu eine Anfrage an die Stadt gestellt, um herauszufinden, ob es eine Sondergenehmigung gegeben hat, die dem Rat nicht bekannt ist.“

„Uns geht es darum, die Innenstadt vor schädlichen Entwicklungen an der Peripherie der Stadt zu schützen“, ergänzt Jürgen Rentsch, Vorsitzender des zuständigen Ausschusses. „Der Rat hat die sogenannte Celler Sortimentsliste beschlossen, auch für den in Groß Hehlen an der Stelle gültigen B-Plan. Des Weiteren gibt es Festlegungen im Einzelhandelskonzept. Wir möchten wissen, ob alle geltenden Regelungen eingehalten worden sind.“

„Natürlich begrüßen wir die Ansiedlung von Famila in Groß Hehlen“, sagt Rodenwaldt abschließend. „Es ist äußerst erfreulich, dass die Real-Brache wiederbelebt wird. Jedoch sollte das Sortiment nicht zulasten der Innenstadt gehen.“