Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende; das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Die meisten von uns haben die Pandemie bisher gut überstanden.

Dennoch:

Denken wir an diejenigen, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit und dem Ausfall von Schule und Kindertagesstätten vor besonderen familiären Herausforderungen stehen.

Denken wir an diejenigen, die im Gesundheitswesen und öffentlichem Dienst tagtäglich hohem Risiko ausgesetzt sind und etliche Überstunden und Nachtschichten knüppeln.

Denken wir an diejenigen, die aufgrund fehlender Umsätze ihre Unternehmen werden aufgeben müssen.

Denken wir an diejenigen, die aufgrund der wirtschaftlichen Situation ihre Arbeitsplätze verlieren werden und vor einer ungewissen Zukunft stehen.

Denken wir an diejenigen, die dieses Jahr allein und von ihrer Familie getrennt in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder auch zu Hause Weihnachten feiern müssen.

Denken wir vor allem an diejenigen, die aufgrund des grassierenden Virus Familienangehörige verloren haben.

Diese Gedanken müssen die Leitlienen unserer Politik für das kommende Jahr sein, wohlwissend, dass nicht in allen Dingen eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann. So ehrlich muss man sein.

Das gilt fürs ganze Land und hier vor Ort in unserer Heimatstadt Celle.

Wir vertrauen in die Wissenschaft und auf eine Politik, die besonnen handelt und sinnvolle und angemessene Maßnahmen trifft und gleichzeitig sinnvolle und angemessene Hilfen und Kompensationen in die Wege leitet.

Wir schauen nach vorn. Und eines ist gewiss: Keine Maßnahme wird greifen können, wenn wir als Gesellschaft nicht Rücksicht, Hilfsbereitschaft den Schwächeren gegenüber und letztlich auch Zusammenhalt leben. Nennen Sie es Nächstenliebe oder Solidarität. Mir egal. Es ist vor allem eines: vernünftig.

Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein besseres neues Jahr! Lasst uns das Beste draus machen! Die Celler Stadtgesellschaft ist stark und wird sich nicht unterkriegen lassen. Davon bin ich überzeugt.

Herzlichst, im Namen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Celle,

Patrick Brammer