Haesler: Erst prüfen, dann entscheiden!

Vogelsang

Joachim Schulze (SPD) appelliert erneut an die Celler CDU: „Lassen Sie uns in der Sanierungsfrage Blumläger Feld Gemeinsamkeiten suchen. Otto Haeslers Erbe ist wichtiger, als parteipolitisches Ping-Pong!"

Vogelsang

„Es ist ja zu begrüßen, dass nun auch die Celler CDU den Weckruf in Sachen Haesler-Sanierung im Blumläger Feld vernommen hat. Nur die Schlussfolgerungen des geschätzten Kollegen Wille sind nicht ganz nachvollziehbar“, so SPD-Ratsherr Joachim Schulze.

„Vorab,“ so Schulze, „eine Klarstellung: nirgendwo ist es dokumentiert, dass Haesler in den 30-iger Jahren gesagt haben soll, dass die Lebensdauer seiner inzwischen historischen Bauten im Blumläger Feld auf 50 Jahre begrenzt sein sollte. Dieses absurde Argument kann also für die Abrissbegründung des CDU-Kollegen Wille nicht herhalten."

„Die angespannte Haushaltssituation der Stadt Celle ist insbesondere mir, als Mitglied des Finanzausschusses, mehr als gegenwärtig. Aus diesem Grunde hat der SPD-Vorsitzende Dietrich Burggraf auch dazu aufgerufen, gemeinsam mit allen Ratsfraktionen noch ernsthafter und intensiver nach alternativen Finanzierungshilfen zu suchen, um eben WBG und städtischen Haushalt nicht unverhältnismäßig zu belasten", so Schulze.

Herr Wille ist offensichtlich bezüglich der Bedeutung des historischen Erbes Otto Haeslers, nicht ausreichend informiert und sensibilisiert worden. Diese Siedlungsanlage mit ihren einmaligen Komponenten des sozialen Wohnungsbaus, hat einen Alleinstellungswert und muss architektonisch als besonders wertvoll eingestuft werden.

„Wenn wir Herrn Willes Vorschlag folgen würden und die Bauten im Blumläger Feld radikal abreißen würden, dann wäre diese Celler Sehenswürdigkeit für den Architekturtourismus für immer verloren. Aber gerade in diesem Tourismusbereich will sich doch die Stadt Celle zukünftig völlig neu positionieren. Das passt doch nun überhaupt nicht zusammen. Der/die interessierte Besucher/in sucht nicht die Kopie im Sinne von „Disneyland“, sondern er kommt allein wegen des Originals und das könnten wir als Stadt noch anbieten. Aus diesem Grunde muss der Versuch gemeinsam unternommen werden, noch zu retten, was zu retten ist.“

„Es könnte eine erfolgreiche Rettungsaktion für Celle werden, die wir gemeinsam auf die Beine stellen sollten. Insbesondere um zu beweisen : Celle kann mehr!“

Joachim Schulze