"Anscheinend ist für unseren Oberbürgermeister Dr. Nigge Familienfreundlichkeit nur eine leere Worthülse“, meint Christoph Engelen, Ratsherr der SPD. „Anders ist es nicht zu erklären, dass so ein erfolgreiches Angebot wie die frühen Lernhilfen von der Stadtverwaltung eingestellt worden sind. Die frühen Lernhilfe waren eine unbedingt erforderliche Unterstützung und Förderung für Kinder mit Problemen beim Rechnen oder im Deutschunterricht“.

"Hier spart die Stadt eindeutig an der falschen Stelle“, stellt Patrick Brammer fest, der Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat ist. „Wir fordern die sofortige Wiedereinführung der Hilfen ohne Einschränkungen. Bildung ist von größter Bedeutung, und insbesondere ist es wichtig, dass Kindern beim Einstieg in die Schule von Anfang an geholfen wird, damit der Start nicht schon zu Problemen führt, die dann kaum wieder aufzufangen sind“.

„Den aktuellen Vorschlag der Verwaltung halte ich eher für einen faulen Kompromiss, als für eine gute Lösung“, sagt Engelen. „Bei den erfolgreichen Ganztagsschulen einzusparen, hieße nur Schüler und Schülerinnen an anderer Stelle zu benachteiligen“.