„Drei Jahre nach Antragsstellung gab es nun erstmals eine Mehrheit für eine Celler Baumschutzsatzung (BSS)“, freuen sich die Celler Grünen, Juliane Schrader und Stephan Ohl und Jürgen Rentsch (SPD). „Im Ausschuss für Klima, Umwelt, Verkehr und technische Dienste gab es für den gemeinsam aktualisierten Verwaltungsentwurf der BSS mehr Befürworter als ablehnende Stimmen, nach dem in einer früheren Sitzung des Gremiums wegen zu großer Differenzen noch nicht einmal eine Abstimmung gelang“, erläutert Rentsch.

„Eine Baumschutzsatzung für Celle ist aus Klimaschutzgründen unerlässlich“, ergänzt Ohl. „Im neuen Entwurf der Baumschutzsatzung sollen z. B. Laubbäume ab 100cm Umfang geschützt werden. Eigentlich müsste man viel umfangreicher schützen, aber angesichts der sehr intensiven Diskussion im Celler Rat wollen wir zunächst mit dieser „Basis-Baumschutzsatzung“ starten, und diese nach 2 Jahren evaluieren“.

„Die bisher gültige Vegetationsschutzsatzung (VSS) soll durch die neue BSS abgelöst werden“, sagt Rentsch. „Allerdings wollen wir einen großen Pluspunkt der VSS in die BSS übernehmen: Bürger können auf Antrag finanzielle Unterstützung bei Baumpflegearbeiten erhalten“. „Wir haben den umfangreichen Bußgeldkatalog deutlich reduziert, und setzen auf die Einsicht der Bürger beim Thema Kilmaschutz“, so Schrader abschließend. „Allerdings ist uns auch klar, dass im Rat der Stadt noch eine hohe Hürde zu nehmen ist".