„Einbürgerungen scheinen in Celle nicht mehr stattzufinden“, vermutet Jürgen Rentsch, SPD-Ratsherr. „Ich vermisse die entsprechende Feierlichkeiten zur Würdigung erfolgreicher Einbürgerungen die bisher in unregelmäßigen Abständen stattfanden. Wir Ratsleute wurde bisher dazu eingeladen".

"Ich frage mich, ob die angespannte Personalsituation im Rathaus Auswirkung auf die Einbürgerungen hat, oder ob es an Corona liegt. Nach meiner Auffassung darf weder das eine noch das andere dazu führen, dass künftige Neubürger nicht ihrem Rechtsanspruch entsprechend behandelt werden. Nachdem sie alle Hürden genommen haben die vor einer Einbürgerung zu bewältigen sind, und die Anforderungen erfüllen, muss die Einbürgerung vollzogen werden“.

„Wir bitten die Stadt darzulegen wie die Situation bei der Antragsbearbeitung aktuell ist“, ergänzt Patrick Brammer, SPD-Fraktionsvorsitzender. „Wir möchten wissen, ob es einen Antragsstau gibt und wenn ja wie die Stadt weiter vorgehen will, um das Recht auf Einbürgerung bei Erfüllung aller Voraussetzungen der Antragssteller auch zeitnah umzusetzen. Für die Betroffenen ist es eine ganz besondere Situation nach jahrelangem Bemühen Bürger der Bundesrepublik Deutschland werden zu können“.