Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren.
Was lange währt, wird endlich gut! Nach der gescheiterten Cramer-Ansiedlung wird nun das Bauvorhaben für einen Vollsortimenter als Nahversorger in der Blumlage auf den Weg gebracht. Das Zentrenkonzept der Stadt empfiehlt eine solche Ansiedlung ausdrücklich mit 1. Priorität. Im Stadtteil gibt es mehrere Discounter, aber eben keinen Lebensmittelfrischmarkt.

In Bezug auf den Antragssteller des vorhabenbezogenen Bebauungsplans ist festzustellen, dass es nicht um Chancengleichheit für potentielle Investoren geht, sondern um die beste Lösung für die Stadt. Hier hat die Verwaltung mit ihrem Vorschlag gute Vorarbeit geleistet. Was den Investor bzw. den Betreiber eines Einkaufmarktes angeht, wären mir REWE und EDEKA recht. Beide betreiben bekanntlich sehr gute Märkte. Der Standort „Achilles“ ist von den 3 möglichen in dem Bereich allerdings der beste. Optimale Zu- und Abfahrtmöglichkeiten, und sehr gute Sichtbarkeit auf das künftige Gebäude. Das „Postgelände“ wäre zu dicht an der ampelgesteuerten Einmündung für eine solchen Markt, und bei einer neuen Nutzung des Grundstückes „Maussner“ als Einkaufsmarkt müssten wohl die 77er-Straße und auch die Hostmannstraße umgebaut werden.

Nach Auffassung der SPD-Fraktion kommt folglich nur das Achilles-Grundstück in Frage.

Die SPD stimmt den Vorlagen zu.

Alternativen
Gesamtansicht