Sonnenschutz2 Foto: Rentsch
GS Altencelle

11. November 2019: Keine befristeten Arbeitsverträge an Grundschulen

„An Ganztagsgrundschulen (GTS) soll es ab sofort keine Befristung in Arbeitsverträgen der pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (MA) mehr geben“, das fordert Jürgen Rentsch, SPD, Mitglied des Stadtrates.

„Bisher war es üblich, dass pädagogische MA an GTS unbefristete Arbeitsverträge erhielten. Inzwischen scheint die Stadt den Weg zu verfolgen, nach dem Ausscheiden von Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den neu einzustellenden Kräften lediglich befristete Arbeitsverträge anzubieten".

Das ist aus mehreren Gründen nicht hinnehmbar“, ergänzt Patrick Brammer, Fraktionsvorsitzender der SPD-Rathausfraktion. „Gerade an GTS ist Kontinuität für die jungen Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung. Ein häufiger Wechsel, oder die Unsicherheit bei der Neueinstellung pädagogischen MA, sollen künftig vermieden werden", so die beiden SPD-Ratspolitiker übereinstimmend.

Vorherige Meldung: Besserer Klimaschutz für unsere Grundschüler

Nächste Meldung: Nachhaltiges, regionales und saisonales Mittagessen an den Celler Kindertageseinrichtungen