Fraktionsvorsitzender Patrick Brammer:

„Die Toilettensituation in der Altstadt ist eine mittlere Katastrophe. Wir treten seit Jahr und Tag dafür an, die Aufenthaltsqualität in der Altstadt zu steigern.

Dazu gehört selbstverständlich auch ein ausreichendes Angebot an Toiletten. Wir möchten die Menschen dazu animieren, länger in der Altstadt zu verweilen, das kann aber nur dann geschehen, wenn es ausreichend WCs gibt. Aus diesem Grund werden wir in Kürze einen Antrag für das Programm „Nette Toilette“ sowie einen Antrag zur „Barrierefreiheit von städtischen WC-Anlagen“ einreichen. Ich möchte daran erinnern, dass wir dem aktuellen Haushalt nur deswegen zugestimmt haben, weil die Verwaltung unserer Forderung nach einer WC-Anlage am Bahnhof nachkommen wird.“

Ortsbürgermeister Engelen:

„Es muss doch beschämend für unseren Oberbürgermeister sein, dass ein Handwerksbetrieb aus Celle zwei mobile Toiletten in der Celler Innenstadt aufstellen lässt.

Deshalb werden wir zum zweiten Mal die Aktion "nette Toilette" für unsere schöne Celler Innenstadt in Kürze beantragen. Wir hoffen, dass die Verwaltung und die konservativen Mehrheitsbeschaffer dieses Mal endlich die Vorteile für Celle sehen und unseren Antrag mit unterstützen werden.

Die Vorteile der netten Toilette liegen auf der Hand:

1. Erhöhung der Verfügbarkeit von Toiletten: Durch die Beteiligung von Gastronomiebetrieben, Einzelhandelsgeschäften und anderen Einrichtungen wird die Anzahl der verfügbaren Toiletten in der Stadt deutlich erhöht und sorgt kurzfristig für mehr Stille Örtchen. Diese sind besonders vorteilhaft für Besucher und Touristen, die leichter Zugang zu sanitären Einrichtungen hätten.

2. Sauberkeit und Hygiene: Sie tragen zur allgemeinen Sauberkeit der Stadt bei und verhindert, dass Menschen ihre Bedürfnisse in öffentlichen Bereichen erledigen.

3. Positive Imageförderung: Die Aktion "nette Toilette" kann das Image von Celle verbessern, da die Stadt als gastfreundlich und serviceorientiert wahrgenommen wird. Besucher und Touristen fühlen sich willkommen und geschätzt, wenn sie Zugang zu sauberen und gut gepflegten Toiletten haben.

4. Unterstützung der lokalen Wirtschaft: Durch die Einbindung von Gastronomiebetrieben und Einzelhandelsgeschäften profitiert die lokale Wirtschaft von der Aktion. Besucher, die die Toiletten nutzen, haben möglicherweise auch die Möglichkeit, in den umliegenden Geschäften einzukaufen oder in den Restaurants zu essen.

5. Nachhaltigkeit: Die Aktion "nette Toilette" fördert die Nutzung vorhandener Toiletten anstelle des Baus neuer öffentlicher Toiletten. Dies ist ökologisch nachhaltiger, da keine zusätzlichen Ressourcen für den Bau und die Instandhaltung neuer Toiletten benötigt werden.

Insgesamt trägt die Aktion "nette Toilette" dazu bei, die Lebensqualität in Celle zu verbessern, das Image der Stadt zu stärken und die Bedürfnisse von Besuchern und Einwohnern gleichermaßen zu erfüllen. Als Ortsbürgermeister kann ich nur fordern, dass diese Aktion endlich Unterstützung“