bestätigt Christoph Engelen für die SPD-Ratsfraktion. "Der Antrag der Grünen-Gruppe zur Schuhstraße entspricht in der Kernaussage dem Antrag der SPD-Fraktion mit der Nummer AN 200/20. Dieser wurde damals zwar eingebracht, aber nicht weiter behandelt, weil man warten wollte bis der Nordwall fertig ist. Nun hat die Gruppe den SPD Antrag aus 2020 quasi wiederbelebt".

"Aus diesem Grund bin ich natürlich sehr für die Schließung der Schuhstraße. Dies entspricht auch dem Wunsch der Anwohner*innen. Die Meinung der Geschäftsleute ist zu diesem Thema sehr unterschiedlich. Dies ist mir bewusst. Gerade die in der Schuhstraße befindliche Reinigung lebt natürlich vom Durchgangsverkehr. Der Mensch ist oft bequem und möchte deshalb am liebsten direkt vor dem Laden parken. Es muss also ein Umdenken bei manchen Kunden eintreten. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Menschen an diesen Zustand schnell gewöhnen werden. Warum die Schließung erst 2024 umgesetzt werden soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin der Meinung, dass der erste Teil des Antrags der Grünengruppe überflüssig ist und die Schuhstraße schnellstmöglich für den Autoverkehr geschlossen werden soll".

Christoph Engelen