AltSchule1 Foto: Rentsch
Altstädter Schule

4. Oktober 2019: Erklärung des SPD-Fraktionsvorsitzenden zum städtischen Verkaufsangebot zweier Grundschulen

"Die Tatsache, dass die Celler Stadtverwaltung mit Hilfe einer schwarz-grün-gelben Ratsmehrheit die Nadelbergschule sowie die Altstädter Schule zum Verkauf "freigegeben" hat, bedauert meine Fraktion sehr. Die Proteste gerade auch aus Reihen der Altstädter Schule fielen leider auf nicht ausreichend Gehör im Rat. Das haben wir zu akzeptieren.

Durch die Offerte zeigt sich aber deutlich, dass die Stadtverwaltung und die neue Ratsmehrheit weder das einzigartige Kulturerbe dieser Stadt noch die beiden Grundschulen als solche genügend wertschätzt.

Die Frage, die sich mir hierbei stellt, ist, wie die Celler Stadtverwaltung das zweifellos zerbrochene Vertrauen mit den beiden aufgegebenen Schulen wieder aufbauen will, wenn der potentielle Käufer abspringen sollte.

Ein Nichtzustandekommen des "Deals" mit dem Landkreis ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, zumal bekannt ist, dass die Altstädter Schule aus denkmalschutzrechtlicher Sicht nur allzu schwer bis gar nicht auf die Bedürfnisse der Sprachheilschule umgebaut werden kann. Falls dennoch ein Umbau vollzogen werden sollte, wären zudem zweckgebundene Fördermittel für die Sanierung des Baudenkmals gefährdet.

Ob Verkauf oder kein Verkauf: in jedem Fall wird es nur Verlierer geben und der OB hätte eine Menge zerbrochenes Glas rund um die Glasschule aufzukehren."

Patrick Brammer

AltSchule2 Foto: Rentsch